Schriftzug Kindergarten Sonnenblume mit einem Sonneblumenbild

Zusammenarbeit mit Eltern

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist für uns eine wertvolle Grundlage. Deshalb schätzen wir Erfahrungen und Informationen, die Eltern einbringen. Gemeinsam überlegen wir im Sinne einer Erziehungspartnerschaft, wo das Kind in seiner Entwicklung steht und wie es gefördert werden kann.

Ganz praktisch findet dieser Austausch täglich durch ein Mitteilungsheft statt. Intensiviert wird die Erziehungspartnerschaft durch Telefonate, Gespräche im Kindergarten und ein jährlich stattfindendes Gespräch zum Bildungs- und Entwicklungsstand des Kindes, das auch zu Hause stattfinden kann.

Latten
Image Title

Wir bieten regelmäßig Elterninformations- und Themenabende an. Darüber hinaus unterstützen wir die Familien bei pädagogisch-therapeutischen Fragen und begleiten sie gerne zu entsprechenden Terminen auch außerhalb des Kindergartens.

Bei Veranstaltungen wie z.B. Festen, Work-out, Weihnachtsmarkt und anderen Aktionen, finden Familien Gelegenheit zum Austausch. Dabei eröffnet sich die Möglichkeit, über gemeinsames Tun in Kontakt zu kommen.