Die Kooperation

Seit mehr als 25 Jahren besteht die Kooperation zwischen der Tageseinrichtung der Stadt Stuttgart und dem Schulkindergarten für Kinder mit Entwicklungsverzögerung und Körperbehinderung.
Im Miteinander unterwegs sein lernen wir uns kennen, nehmen die Bedürfnisse des Einzelnen wahr und geben darauf acht, tolerieren und akzeptieren Stärken und Schwächen und nehmen Rücksicht aufeinander. Wir entdecken, was uns verbindet und was wir gemeinsam tun können.

Wir gehören zusammen und es ist normal
verschieden zu sein!

Kreis mit Gitarre

Gemeinsamer Morgenkreis

Einmal in der Woche treffen sich alle Kinder zum gemeinsamen Morgenkreis in der Halle. Nach einem fröhlichen Begrüßungslied gibt es eine Mitmach-Aktion und jeder ist dabei. Mal laut, mal leise, jeder auf seine Weise. Mehr oder weniger bewegt starten wir nach diesem Auftakt in den Tag.

Gemeinsam Feste und das Leben feiern

• Ostern
  • Sommerfest
  • Laternenfest
  • Weihnachten
  • Fasching
  • Geburtstag
  • Schulkindfest
  • Abschiede
Fest Kuchen Buffet
Kuchen Kuchen Kuchen
Gottendienst

Familiengottesdienst und KBV-Familiennachmittag

Einmal im Jahr feiern wir zusammen mit der Evangelischen Kirchengemeinde Vaihingen und der Seelsorge für Familien mit behinderten Kindern einen ökumenischen Familiengottesdienst. Die Kinder des religionspädagogischen Angebotes wirken an diesem fröhlichen und bunten Gottesdienst mit.

Gegen Mittag gibt es im Rahmen des KBV Familientages ein Mittagessen im Kindergarten und anschließend Spiel-, Spaß- und Kreativ-Angebote. Und natürlich viel Zeit zum Reden, Chillen und den Tag genießen.

Work Out

Alle arbeiten zusammen: Eltern, Kinder, Mitarbeiter. Sie treffen sich an einem Samstag um den Kindergarten und das Außengelände noch schöner zu machen.

Mann und Kind bauen Gießkannen an einer Wand
Essens Buffet

Aber wir „schaffen“ nicht nur zusammen, jeder bringt auch etwas zu Essen mit und zum gemeinsam spielen ist auch genügend Zeit. Ein wirklich ganz besonderer Tag für Alle im Kindergartenjahr.

Mann Stall ausmisten

Weihnachtsmarkt und Winterfest

Alle Jahre wieder treffen Sie uns beim Möhringer Weihnachtsmarkt am Samstag vor dem 1. Advent. Wir verkaufen Adventskränze, die von den Eltern selbst gebunden und geschmückt wurden, hausgemachte Marmelade und Weihnachtsgebäck. Vom Erlös dieser Aktion können wir besondere Veranstaltungen wie z.B. Mitmach-Konzerte, Puppentheater etc. finanzieren.

Am 1. Advent feiern wir zusammen mit der Margarete-Steiff-Schule Winterfest. Bekannte und Freunde treffen, gemeinsam Essen und Kaffee trinken und für die Kinder gibt es vielfältige Spiel-Spaß-Bastel- und Bewegungsangebote.

Weihnachtsmarkt Fest

Elternabende und Elternbeirat

Für Tageseinrichtung und Schulkindergarten ist es selbstverständlich, dass Elternabende und Elternbeiratssitzungen gemeinsam veranstaltet werden. So lernen sich die Eltern beider Einrichtungen kennen, tauschen sich aus und entdecken die vielfältige Lebenswirklichkeit anderer Familien. Wir freuen uns über das große Engagement vieler Eltern, die ihre Zeit, ihre Kenntnisse und ihre Erfahrungen anlässlich unserer Aktivitäten, Feste und im Elternbeirat für die Einrichtung zur Verfügung stellen. In dieser Hinsicht trägt die Intensiv-Kooperation auch in der Zusammenarbeit mit Eltern dazu bei, dass Verständnis füreinander geweckt wird und es normal ist, verschieden zu sein.

Zusammenarbeit mit Eltern
Fest
Sonnenblume

Team

Als Team treffen wir uns alle zwei Wochen zu Besprechungen. Ein Austausch auf Leitungsebene findet regelmäßig statt. MitarbeiterInnen aus dem Schulkindergarten und der Tageseinrichtung bereiten die Kooperationsgruppen, Aktivitäten und Feste gemeinsam vor. Auch der Pädagogische Tag wird gemeinsam gestaltet.

Zusammenarbeit im Team

Elternmeinungen zur Kooperation

Eltern des Schulkindergartens

„Die ständige Begegnung zeigt den Kindern, dass sie zur Gesellschaft gehören und nicht ausgegrenzt werden."

„In der Sonnenblume haben die Kinder durch die Kooperation eine 'sanfte' Inklusion: eine optimale Sonderbetreuung mit Rückzieh-Möglichkeiten kombiniert mit Kontakt, Spaß und Normalität der gesunden Kinder."

„Diese Wertschätzung eines Vorbildes, das die Kinder sonst kaum erfahren, da Scheu und teilweise Ablehnung oder Distanz zu Gleichaltrigen gesunden Kindern vorherrscht."

„Das Schönste an der Kooperation ist, dass mein Kind nicht nur die einzelne Förderung bekommt, die es braucht sondern auch die soziale Eingliederung, die es unbedingt lernen muss."

Eltern der Tageseinrichtung

„Ich bin froh, dass meine Kinder in solch einen tollen Kindergarten gehen konnten. Wir haben alle viel für das Leben gelernt."

„Keine Unterschiede zu machen, das wollen wir unseren Kindern vermitteln."

„Gesunde Kinder lernen verantwortungsvoll mit behinderten Kindern umzugehen und sich mit dem Thema auseinander zu setzen."

„Wir dürfen nicht unterschätzen, was Kinder wahrnehmen, aufnehmen, abschauen... Auch sie verstehen, dass es einen Unterschied macht, ob man zusammenhält oder nebeneinander her lebt."

Anmerkung der Redaktion: Die Zitate entstanden 2016 im Rahmen einer Elternumfrage zur Intensiv-Kooperation. Sie wurden zum Teil gekürzt um eine bessere Lesbarkeit zu erreichen. Die Originalzitate liegen vor und können eingesehen werden. Aus Gründen des Datenschutzes wurden Namen entfernt bzw. geändert.